Zusammen leben | Beratungskonzept

Beratung in der Schule

Die Beratung in der Schule erfolgt für Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte als

• Erziehungsberatung
  • Schullaufbahnberatung
  • Schulleistungsberatung
  • Lern- und Förderempfehlung zu den Zeugnisterminen
  • Berufswahlberatung
  • Gesundheitsberatung
  • Schulsozialberatung

Organisation und Einrichtungen der Beratung an der Fürstin-von-Gallitzin-Schule:

Klassenlehrer/in

Erste/r Ansprechpartner/in in Fragen der Erziehungsberatung, der Schullaufbahnberatung und der Berufswahlorientierung ist die/der Klassenlehrer/in.

Insbesondere in den Klassen 7 und 8 obliegt ihnen ebenfalls die Beratung der Eltern im Hinblick auf die Notwendigkeit eines Schulformwechsels  bei nicht ausreichenden Leistungen der Schülerin/des Schülers.

Fachlehrer/in

Die jeweilige Fachlehrerin/der jeweilige Fachlehrer berät Eltern und Schüler/in insbesondere über die Leistungen der Schülerin/des Schülers im jeweiligen Fach und gibt ggf. Lern- und Förderempfehlungen.

Beratungslehrerinnen

Der Schulleiter hat im Benehmen mit der Schulkonferenz und der Lehrerkonferenz  Beratungslehrerinnen zur Intensivierung der Beratungstätigkeit beauftragt.

Für ihre Arbeit an der Fürstin-von-Gallitzin-Schule werden die folgenden Schwerpunkte gesetzt:

• Die Be­ra­tungs­lehre­rin be­rät Schüle­rinnen und Schü­ler und Eltern bei vor­beu­genden und fördern­den Maß­nahmen im Hin­blick auf die Lösung von Lern- und Ver­hal­tens­pro­blemen und bei der Förde­rung be­sonde­rer Be­gabun­gen.
  • Sie be­rät die an der Schule be­tei­ligten Lehre­rinnen und Lehrer zur Vor­beu­gung und Bewältigung von Lern- und Ver­hal­tens­pro­blemen sowie darin be­grün­deten Konflik­ten in der Schule, sofern sie vor­her infor­miert wurde.
  • Sie stellt Kon­takte zu außer­schuli­schen Ein­rich­tungen her.

Im Ein­zelnen wird die Be­ra­tungs­lehre­rin an unse­rer Schule vor al­lem tätig

• in der Einzel­fall­bera­tung
  • in der Modera­tion schwie­riger Ge­sprä­che
  • bei der Bil­dung und Modera­tion sog. „Run­der Tische“ für Kon­flikt­fälle in Klas­sen, wenn Schü­ler­ver­treter, am Kon­flikt Be­tei­ligte und Klas­sen­lehrer mitwirken
  • in der LRS-Arbeit, was Dia­gnose und Suche nach Hilfs­mög­lich­keiten be­trifft
  • bei der Suche nach ge­eigne­ten Lern­tech­niken in Einzel­fällen
  • bei der Hilfe zur Be­hebung von Lern­stö­rungen, sofern diese früh­zeitig ge­meldet werden
  • in der themati­schen Eltern­arbeit.

In der Arbeit als Be­ra­tungs­lehre­rin sind Daten­schutz­bestim­mungen ein­zu­halten.

Die Be­ra­tungs­lehre­rin kann von Schüle­rinnen und Schü­lern, Eltern und Kolle­ginnen und Kolle­gen direkt und ohne Um­wege an­gespro­chen werden und/oder von Konfe­renz­gre­mien um Mit­arbeit an­ge­fragt werden.

Da für die Tätig­keit nur 4 Wochen­stun­den maxi­mal ein­plan­bar sind, sollte der Schwer­punkt der Tätig­keit sinnvoller weise in der Er­pro­bungs­stufe liegen.

Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es Schulsozialarbeit an der Fürstin-von-Gallitzin-Schule. Dafür steht in der Schule ein eigenes Büro/Sprechzimmer zur Verfügung. Zurzeit gibt es folgende Angebote/Arbeitsschwerpunkte:

• Sprechstunden (zweimal pro Woche je zwei Stunden)
  • Pausenbulli (Weiterentwicklung zur Pausenkiste) zweimal pro Woche
  • Mitwirkung an Projekten
  • Verzahnung mit offenen Angeboten in der Mittagspause und der Übermittagbetreuung (Träger CVJM Münster e.V.)
  • Vernetzung zu Jugendhilfeeinrichtungen
  • Vernetzung zur OT im Johannes-Busch-Haus