Zusammen lernen | Inklusive Bildung

Konzept für Inklusive Bildung

Wir wollen an der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule im Ostviertel ab dem Schuljahr 2011/12 erstmals in einer Klasse 5 behinderte und nicht behinderte Schülerinnen und Schüler gemeinsam, aber zieldifferent,  unterrichten. Damit kann die integrative Beschulung, die bereits seit vielen Jahren im Grundschulbereich erfolgreich läuft, auch erstmals in Münster an einer Realschule fortgesetzt werden. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den Partnern Albert-Schweitzer-Schule und CVJM Münster.

Zu diesem Schuljahr werden etwa fünf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Förderschwerpunkt im Bereich Lernen und Geistige Entwicklung liegt, für eine Klasse 5 aufgenommen. In diese Klasse kommen weitere 20 Schülerinnen und Schüler ohne Behinderungen, so dass die Klassenstärke bei 25 Schülerinnen und Schüler liegt.

Eine Arbeitsgruppe hat im 2. Halbjahr ein Konzept für die inklusive Bildung, zu der wir uns gemeinsam auf den Weg machen, erarbeitet. Dieses Konzept wurde auf der letzten Schulkonferenz im Schuljahr 2010/11 einstimmig angenommen.

Hier finden Sie dieses "Konzept zur Inklusiven Bildung" als Download im PDF-Format.