Wir und die Anderen | Außerschulische Partner

Außerschulische Partner

Mit folgenden außerschulischen Partner arbeiten wir unter anderem zusammen:

Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM) Münster e.V.

Besonders  intensiv arbeiten wir mit dem Christlichen Verein junger Menschen e.V. (CVJM), der seinen Sitz in unserem Stadtbezirk (Am Merschkamp 20-22) hat, zusam­men. Diese Zusammenarbeit umfasst

• die Übermittagbetreuung,
  • Schulsozialarbeit
  • den Pausenbulli
  • schulische Unterrichtsprojekte

Schü­ler­aus­tausch mit Frank­reich

Der Schü­ler­aus­tausch ist seit 1985 ein fester Be­stand­teil des Bil­dungs­pro­gramms der Fürs­tin-von-Gallitzin-Real­schule, um persön­liche Kon­takte zwi­schen deut­schen und franzö­sischen Schüle­rinnen und Schü­lern her­zu­stel­len, Ver­ständ­nis für die Eigen­art des Part­ners zu wecken, einen Bei­trag zur Völker­ver­ständi­gung zu leis­ten und um die fran­zö­sischen Sprach­kennt­nisse zu ver­bes­sern. Von 1985 bis 1999 fand der Austausch mit dem Collège Paul Valéry in Tours an der Loire, ab dem Schuljahr 2000/2001 mit den zwei Collèges Guy Mareschal und Edouard Lucas in Amiens statt. Seit März 2007 erfolgt der Austausch mit dem Collége Jeanne d´Arc in Calais in Nordfrankreich.

Förderverein der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule e.V.

Der Förder­ver­ein unter­stützt die Schule durch eine enga­gierte Mit­arbeit und groß­zügige Spen­den, z.B.

• für die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien/Medien
  • für zusätzliche Ausstattungen (z. B. Musikanlage Aula, Medienwagen)
  • zur Finanzierung der Streit-Schlichter-Arbeit
  • durch Zuschüsse für Unterrichtsprojekte

Viele Beschaffungen und Projekte wären ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Fördervereinsmitglieder und die Mitgliedsbeiträge und Spenden nicht möglich.

Unter­stüt­zung des Basis­Gesund­heits­Diens­tes e.V. als Eine-Welt-Pro­jekt

Seit 1997 unter­stüt­zen wir ein Hilfs­pro­jekt aus dem Ost­vier­tel Müns­ters, den Basis­Gesund­heits­Dienst (BGD), der in der Ge­meinde St. Marga­reta be­heima­tet ist. Das un­abhän­gige Hilfs­werk setzt sich seit Mitte der sech­ziger Jahre für indi­sche Ur­ein­wohner, die Adivasi, ein, um ihre Lebens­bedin­gungen zu ver­bes­sern. Im Kampf gegen Krank­heit, Un­wissen­heit und Aus­beu­tung werden die Helfer auch von münster­schen Schu­len unter­stützt. Bis­her hat der Basis­Gesund­heits­Dienst, der wegen seiner her­vor­ragen­den Arbeit mit dem „Spen­den­siegel“ aus­gezeich­net wurde und daher auch vom Bundes­minis­terium für Wirtschaft­liche Zu­sammen­arbeit be­zu­schusst wird, be­reits mehr als hun­dert Pro­jekte ge­för­dert.

Für uns geht es vor allem um die Soli­dari­tät der Jugend in der „Einen Welt“. Fast die Hälfte der Be­völke­rung In­diens ist jünger als 15 Jahre. Für viele dieser Kinder und Jugend­lichen be­stehen nur wenige Chan­cen, dem ver­brei­teten Elend zu ent­kommen. Hier setzt der Basis­Gesund­heits­Dienst ein, um durch kon­krete Maß­nahmen in der Diö­zese Jab­alpur für die Men­schen am Rande eine hoff­nungs­vol­lere Zu­kunft zu er­öffnen. Ge­nannt seien nur einige Stich­punkte der Hilfe: Bau von Schulen, Wohnunterkünften für Schüler/innen, Krankenstationen usw.

Mit den Er­lösen aus Schul­ver­anstal­tungen der letz­ten Jahre haben wir be­reits er­heb­liche Spen­den an den Basis­Gesund­heits­Dienst weiter­leiten können. Persön­liche Kon­takte der Hilfs­part­ner hüben und drüben si­chern den effek­tiven Ein­satz der Mittel. Die Ver­ant­wort­lichen des Förder­ver­eins sind in Müns­ter jeder­zeit an­sprech­bar und in der Lage, die zweck­mäßige Ver­wen­dung der Zu­wen­dungen über­zeu­gend zu be­legen.

Die Hälfte des Reinerlöses bei jeder Schulaktion geht an den BasisGesundheitsDienst, die andere Hälfte an den Förderverein der Fürstin-von-Gallitzin-Schule e.V..

Andere Kooperationspartner

Die Fürs­tin-von-Gallitzin-Real­schule pflegt die Zu­sammen­arbeit mit Ein­rich­tungen der Stadt, mit der ZKL (Zen­trale Ko­ordina­tion Lehrer­aus­bil­dung), mit Kran­ken­kassen, Geld­insti­tuten, den um­lie­genden Pfarr­gemein­den, dem Basis­Gesund­heits­Dienst e. V..

Angebote in der Stadt Münster

Wir nutzen die kulturellen Angebote, die die Stadt Münster bietet, für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit. Z.B. Stadtbücherei, Stadtmuseum, Villa ten Hompel, Landesmuseum, Theater, Kino.

Theaterjugendring der Stadt Münster

Wir unter­stüt­zen die Teil­nahme unse­rer Schüle­rinnen und Schü­ler am Thea­ter­jugend­ring der Städti­schen Bühnen Müns­ter.